Warum werden wir überhaupt krank ?

Der Einfluss einer ungesunden Lebensweise auf unseren Organismus

 

Unsere Ernährung enthält zu wenig Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe (sog. Mikronährstoffe)
wir essen zu süß, zu fettig, zu viel Weissmehlprodukte und zu wenig Vollwertkost
nicht wenige rauchen oder trinken unmäßig viel Alkohol
wir haben Stress und Sorgen
wir leiden unter Bewegungsmangel
All diese Dinge, die eigentlich als normal gelten, sind für unseren Körper nicht normal. Der Mensch ist für diese Lebensweise nicht gemacht. Früher, als Jäger und Sammler, ernährte er sich viel von Kräutern, Waldbeeren, wenig Fleisch, von (Vollkorn-)Getreide als er sesshaft wurde und hatte jeden Tag viel Bewegung. Zivilisationskrankheiten gab es deswegen gar nicht und es gab keine Muskelschwächen durch fehlende Bewegung.

Warum aber führt falsche Ernährung zu Krankheiten?

Unser Körper braucht eine sehr hohe Menge an Mineralstoffen um einen normalen Stoffwechsel zu ermöglichen. Fehlen diese, wie in unserer heute üblichen Mangelernährung, hat dies Stoffwechselstörungen zur Folge. Durch die Unterversorgung an Mineralstoffen können die Zellen nicht mehr arbeiten, da ihnen schlichtweg der „Brennstoff“ fehlt, wie das Benzin im Motor. Für jeden ist es selbstverständlich sein Auto ausschließlich mit gutem Kraftstoff zu tanken, warum tun wir das nicht mit unserem eigenen Körper? Fehlt dieser „Brennstoff“ im Körper pfeift man buchstäblich aus dem „letzten Loch“ , es führt zu ersten Symptomen wie chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen usw. Ändern wir an dieser Lebensweise nichts , führt dies, je älter wir werden, zu ersten Krankheiten wie Bluthochdruck, Schlaganfall, Arthrose usw. Ein Mineralstoffmangel führt außerdem zu Übersäuerung im Körper, da ihm die basischen Mineralstoffe fehlen, die wir normalerweise über die Ernährung zu uns nehmen. Im Grundgewebe lagern sich diese Säuren ab, genauso wie Gifte, Schlacken und Fette. Über das Grundgewebe werden jedoch die wichtigen Mikronährstoffe von den Blutbahnen abgegeben und in die Zellen transportiert. Ist dieser Weg aber verstopft, können die Zellen nicht mehr versorgt werden. Dieser Vorgang ist Ursache von unseren über 100 Zivilisationskrankheiten. Auch der Bildung von Krebszellen werden so Tor und Tür geöffnet, da nur ein gesunder Organismus seine Abwehrmechanismen gegen krankhafte Zellen mobilisieren kann. Leider kann aber auch heute eine denkbar gesunde Ernährung zu Mineralstoffmangel führen, da unser Obst und Gemüse heute nur noch einen Bruchteil dessen enthält, was es noch in den 90er Jahren enthielt.

Was müssen wir also tun um gesund zu werden?

Wir müssen unserem Körper durch Nahrungsergänzungsmittel in hohem Maße Mineralstoffe, Vitamine und sonstige Vitalstoffe zuführen, damit er entsäuern kann, außerdem Gifte und Fettablagerungen abtransportieren kann, die sich über Jahre und Jahrzehnte im Körper angehäuft haben. Dadurch wird das Grundgewebe von den genannten Ablagerungen gereinigt und es kann wieder ein funktionierendes System erreicht werden, die Zellen können wieder auf Hochtouren arbeiten und die Ursache der Krankheiten wird somit beseitigt. Je früher man damit anfängt, desto besser, bevor „das Kind in den Brunnen gefallen ist“.