Aloe Vera – eine erstaunliche Heilpflanze

Aloe Vera – 5000 Jahre Heilerfahrung

Die Aloe Vera Barbadensis Miller ist die Königin unter den Heilpflanzen. Seit Tausenden von Jahren und über alle Kontinente hinweg reicht der Erfahrungsschatz mit dieser außergewöhnlichen Heilpflanze. Wie kein anderes Naturheilmittel bietet die Aloe Vera äußerliche und innere Anwendungen. Schon im Altertum wusste man um die lindernden Eigenschaften bei

  • Haut- und Brandverletzungen
  • Pilz- und Parasitenbefall
  • eitrigen Geschwüren
  • Gastritis
  • Sonnenbrand und vielen anderen Leiden

Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts war die Aloe Vera auch in medizinischen Kreisen eine anerkannte und geschätzte Heilpflanze. Erst durch die Entdeckung des Penicillins und die Forschungen in der Chemie konnte die Pharmaindustrie entstehen und ließ die Naturheilmittel in Vergessenheit geraten. Doch immer mehr Menschen erkennen heute, dass die Medikamente der Pharmaindustrie nicht heilen, sondern nur die Symptome einer Krankheit behandeln. Doch 5000 Jahre Erfahrung mit der Aloe Vera haben einen großen Erfahrungsschatz hervorgebracht, auf den wir heute zurückgreifen können und die Wirkungen der Aloe Vera werden inzwischen auch in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt (siehe http://www.aloevera-info.org/studien.php).  Und mit der täglichen Anwendung der Aloe Vera rund um den Globus  durch mehr als 100 Millionen Menschen kommen täglich neue Erfahrungswerte dazu.

Was aber nun macht die Aloe Vera so außergewöhnlich? Sehen wir uns einmal diesen Cocktail von natürlichen Wirkstoffen in der Aloe Vera an. Wer sich einmal mit der Wirkung von biochemischen Mineralstoffen (z.Bsp. nach Dr. Schüssler) beschäftigt hat, weiß welch positive Wirkungen Mineralstoffe auf den Menschlichen Organismus haben. Eine Kombination bestimmter Mineralstoffe kann gezielt bestimmte Krankheitssymptome oder Beschwerden lindern. Dazu muss aber vorher eine genaue Diagnose erstellt werden damit man die wirksamen Mineralstoffe zusammenstellen kann. Die Aloe Vera hingegen ist jedoch wie ein Cocktail aller existierenden Mineralstoffe, Vitamine etc. -sog. Mikronährstoffe – zusammen.

Die Wissenschaft hat bisher über 200 Inhaltsstoffe gefunden.

Das Spektrum reicht dabei von A wie Acemannan bis Z wie Zink. Manche Inhaltsstoffe sind nur in geringer Konzentration vorhanden, und genau hier liegt das Geheimnis der Aloe: Es ist nicht die Wirkung eines einzelnen Vitalstoffes allein.

Es ist das Zusammenwirken dieser Mikronährstoffe, das die Heileffekte der Aloe Vera hervorbringt.

Die Wissenschaft spricht hier von synergetischen Wirkungen. So haben Vitamin E und Vitamin C eine synergetische Schutzwirkung auf die LDL-Oxidation im Fettstoffwechsel. Vitamine und Mineralstoffe bzw. Spurenelemente wiederum interagieren mit  z. Bsp. Chrom im Glucose Stoffwechsel und Eisen bei der Blutbildung. Die Gabe nur eines dieser Nährstoffe z. Bsp. in zeitlichen Abständen hätte nicht die gleiche Wirkung.

Aloe Vera und die 4 „E“s:

In einem kranken Körper liegen Stoffwechselstörungen vor. Gifte, Säuren, Schlacken und Fette lagern sich mit den Jahren im Gewebe ab und blockieren somit den Transport der Mikronährstoffe von den Blutbahnen in die Zellen. Dies führt somit zu einer Unterversorgung der Zellen, welche unsere Kraftwerke (=Mitochondrien) sind. Diesen fehlt somit der Kraftstoff um zu funktionieren. Irgendwann pfeift der Mensch „aus dem letzten Loch“ und fühlt sich energielos oder wird sogar krank. Deswegen müssen wir mit Aloe Vera

  1. Entsäuern
  2. Entschlacken
  3. Entfetten
  4. Entgiften

um den Weg der Nährstoffe in die Zellen wieder „freizuschaufeln“ und einen funktionierenden Stoffwechsel zu ermöglichen. Dadurch verschwinden Krankheiten wieder auf ganz natürliche Weise. Es ist als ob man einen „Reset Knopf“ drücken würde um den Körper wieder in den gesunden Urzustand zu versetzen. Dabei ist

die Wiederherstellung des gesunden und normalen Innendurchmessers der Kapillaren ist eine der Wirkungen der Aloe Vera.

Dabei wirken die Inhaltsstoffe der Aloe Vera auf die mikroskopisch kleinen Schwellkörper an den Innenwänden der Kapillaren ein. Diese sind bei vielen Menschen im Volumen vergrößert. Die Einnahme eines hochwertigen Aloe Vera Trinkgels lässt die Schwellkörper wieder abschwellen und der normale und gesunde Innendurchmesser der Kapillaren wird wiederhergestellt. Das Blut, welches das Transportmittel der Mikronährstoffe ist, fließt wieder besser  und die Zellen werden richtig versorgt. Dort , wo die Versorgung mit Sauerstoff und Mikronährstoffen wieder funktioniert, können sich die Zellen und Organe regenerieren. Säuren werden neutralisiert, Gifte und Schlacken abtransportiert. Wir können also feststellen:

Der verbesserte Blutfluss ermöglicht die Wiederherstellung der Gesundheit.

Einige der hierbei wichtigsten Nährstoffe der Aloe Vera sind:

Acemannan

  • Aktiviert Schutzsystem des Körpers
  • Trägt zur Zellerneuerung bei
  • Entgiftet den Körper

Phytosterole

sind verantwortlich für die positive Langzeitwirkung auf den Blutzucker

Polysaccharide

  • Wirken stark antioxidativ und schützen Herz und Gefäße vor Freien Radikalen

Spuren- und Ultraspurenelemente

  • Sind in Nahrungsmitteln selten gewordene Elemente, wie Gallium oder Titan, die wichtige Funktionen im Stoffwechsel haben

Cholin

wichtig für eine gesunde Funktion von Leber und Gehirn. Wird im Körper in Lecithin umgewandelt.

Die Einnahme von Aloe Vera bewirkt eine Reinigung des Darmes und stellt die normale Darmfunktion wieder her was eine Stärkung des Immunsystems zur Folge hat, da über 70% unseres Immunsystems im Darm sitzt. Die Folge: weniger Grippeinfekte, Erkältungen und Bakterielle Erkrankungen.

Der berühmte Arzt Hippokrates hatte es bereits erkannt:

„Der Arzt hilft , aber die Natur heilt“